Auf in den Wald! – Waldexkursion mit dem Forstamt Stuttgart

Am 14. Juli war es nun endlich so weit und es ging gemeinsam mit Frau Gauß und Frau del Castillo in den Wald. Bei 30 Grad war das eine willkommene Abwechslung!

In den vergangenen Unterrichtsstunden beschäftigten wir uns im Handlungsfeld „Bildung und Entwicklung fördern“ (BEF I) mit dem Thema Natur als Bildungsbereich, reflektierten eigene Naturerfahrungen und informierten uns über Verhaltensregeln in der Natur sowie über giftige Pflanzen.

Im Rahmen der Exkursion durften wir vier Stunden lang in das Erlebnis Wald eintauchen und konnten in verschiedenen gruppenpädagogischen Übungen nicht nur unseren guten Klassenzusammenhalt unter Beweis stellen, sondern auch unsere Kreativität, indem wir z. B. Bilder aus Naturmaterialien gestalteten. Frau Dechent vom Forstamt Stuttgart gab uns zu allen Übungen nützliche Tipps für die Umsetzung mit Kindern und darüber hinaus auch Informationen zum Klimawandel.

Zum Abschluss durften wir alle gemeinsam noch Feuer machen, um Wasser für Tee und Kaffee zu kochen. Es war ein schöner Waldtag!

Text: Schülerinnen und Schüler der BKSPiT2-2          Bilder: Jasmin del Castillo