Musikunterricht im Stuttgarter Kunstmuseum

Der Abschlussjahrgang des beruflichen Gymnasiums der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart besucht im Fach Musik das Kunstmuseum der Landeshauptstadt.

Was haben die neuartigen Rhythmen und Harmonien in einem Klavierstück Maurice Ravels mit einem Gemälde des veristischen Malers Otto Dix zu tun? Welche gemeinsamen zeitgeschichtlichen Einflüsse spiegeln sich sowohl in der Musik als auch in der bildenden Kunst wider? Diesen spannenden Fragen gingen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihrer Musiklehrerin Erika Schulmeister nach. Die Reflexion epochentypischer Merkmale vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Ereignisse zeigte den jungen Menschen in eindrucksvoller und anschaulicher Weise, wie sich Neues mit Altem verbindet und gegenseitig durchdringt.

Schon in der Eingangsklasse des beruflichen Gymnasiums der Hedwig-Dohm-Schule kann Musik als Wahlfach belegt und bis zum Abitur beibehalten werden. Hier wird in besonderer Weise der Erziehungs- und Bildungsauftrag in diesem zur allgemeinen Hochschulreife führenden, schulischen Bildungsgang deutlich, in welchem die Jugendlichen neben den Profilfächern und weiteren allgemeinbildenden Fächern auch in den Genuss einer musisch-kulturellen Bildung kommen.

Text: Katalin Suhai               Bilder: Erika Schulmeister