Save the Date: Info-Nachmittag an der Hedwig-Dohm-Schule

Am Donnerstag, 16.01.2025, von 13:30 – 15:30 Uhr veranstaltet die Hedwig-Dohm-Schule einen Informationsnachmittag.

Sie möchten unsere Schule gerne kennenlernen oder überlegen vielleicht sogar eine unserer vielen sozial- bzw. ernährungswissenschaftlichen oder hauswirtschaftlichen Schularten im nächsten Schuljahr zu besuchen? Dann kommen Sie doch einfach vorbei.

Neben einem Eindruck von unseren vielen Schularten und unserem modernen Schulgebäude bieten wir ein vielseitiges Programm, das verschiedene Aktionen zum Mitmachen, interessante Einblicke in unseren Schulalltag und informative Vorträge beinhaltet. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und die Schulleitung freuen sich darauf, Sie kennenzulernen, Ihnen alles zu zeigen und beantworten gerne Ihre Fragen.

Aktuelles von der Hedwig-Dohm-Schule

  • Im Rahmen des PäPsy-Unterrichts hatte unsere Klasse, die SG11-1, die Chance, am 13.11.2024 beim Jugendmedientag des ARD dabei zu sein. Wir w...

  • Den 16. Oktober 2024 (Welthungertag) haben die Schülerinnen und Schüler eines SGEW-Kurses der Jahrgangsstufe 1 genutzt, um auf das Problem „...

  • Am Montag, den 04.11.2024 besuchten die Klasse BG 12-4 und Frau Scherb die Lesung der Autorin Maja Nielsen und des Zeitzeugen Joachim Neuman...

Mit welchem Schulabschluss kann man welche Schulart an der Hedwig-Dohm-Schule besuchen?

  1. ohne Abschluss: BSAV, SBSH, HHB
  2. mit Hauptschulabschluss: BSAV, BFSAIT, HHB
  3. mit mittlerer Reife: 2BK1EH, 1BKSP, EG, SGGS (für das BKSPIT sind zusätzliche Voraussetzungen erforderlich)
  4. mit bestimmten Berufsabschlüssen: FOF, FMH

Weitere Zugangsvoraussetzungen zu unseren verschiedenen Schularten finden Sie unter den Menüpunkten „Schularten“ oder „Abschlüsse“.

Außerdem beraten wir Sie gerne auch telefonisch. Wir sind über die unten stehenden Nummern erreichbar und freuen uns, Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Telefonische Erreichbarkeit: 0711/21655402, 0711/21655403

Mo. – Fr. 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Mo. – Do. 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Fr. 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass für die Schularten EG, SGGS, 1BKSP, 2BK1EH und die BSAV (sofern Sie bereits einen Hauptschulabschluss haben) die Bewerbung online mit dem sogenannten BewO-Verfahren erfolgen muss. Eine Anleitung dafür finden Sie hier und bei den Informationen der genannten Schularten.

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Unsere Partner

DGNB – Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

Auszeichnung in Platin für das Berufliche Schulzentrum (Alexander-Fleming-Schule und Hedwig-Dohm-Schule – GPES)
Dem beruflichen Schulzentrum für Gesundheit, Pflege, Ernährung und Sozialwesen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) Ende 2015 die Auszeichnungsurkunde in Platin verliehen.

Platin-Zertifikat als höchste Auszeichnungsstufe
Aus Gründen der Wertschätzung gegenüber Bauherren, die sich den hohen Anforderungen der DGNB stellen und mit Blick auf die internationale Vergleichbarkeit hat die Gesellschaft ihre Auszeichnungslogik für Gebäude und Stadtquartiere aktualisiert und als höchste Auszeichnungsstufe das neue Platin-Zertifikat eingeführt. Das DGNB-Zertifizierungssystem ist das umfassendste und entspricht höchsten Qualitätsanforderungen.

Vorbildfunktion für Bildungsbauten
Mit dem Upgrade in „Platin“ ist das im Sinne der Nachhaltigkeit vorbildliche Schulbauprojekt der Landeshauptstadt Stuttgart auch weiterhin in der höchstmöglichen Kategorie zertifiziert und bestätigt damit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus seine Vorbildfunktion für Bildungsbauten.

DAAD – Europa macht Schule

Europa macht Schule – Europa kommt ins Klassenzimmer!
„Europa macht Schule“ ist eine Initiative, die aus der Dresdner Konferenz „Was hält Europa zusammen?“ im Februar 2006 hervorgegangen ist. Die zentrale Frage der Konferenz war, wie die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit Europa und seinen Institutionen gestärkt werden kann. Dabei entstand die Idee zum Programm „Europa macht Schule“, welches europäische Gaststudierende mit den SchülerInnnen deutscher Schulklassen zusammenbringt.

Die Hedwig-Dohm-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2015/16 am Programm teil, welches bereits in den Fächern Pädagogik/Psychologie, Spanisch, Französisch und Global Studies umgesetzt werden konnte. Ein besonderes Highlight ist dabei die Präsentation des Unterrichts-Projektes durch die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne auf dem Schlossplatz in Stuttgart, welche dort im Rahmen der Festlichkeiten zum Europatag aufgebaut wird.
Die Schirmherrschaft des Projektes liegt beim deutschen Bundespräsident.

Motorikzentrum Hedwig-Dohm-Schule

Bewegung steht in engem Zusammenhang mit der körperlich-physischen, sozialen, psychisch-emotionalen und kognitiven Entwicklung von Kindern. Jedoch wurden die Rahmenbedingungen für eine Kindheit in Bewegung in den letzten Jahren und Jahrzehnten zunehmend schlechter. Motorische Defizite, Übergewicht und Entwicklungsstörungen sind nur einige der Folgen einer Entwicklung, der schon im frühen Kindesalter mit Hilfe von qualifiziertem Personal entgegengewirkt werden muss.

Der zunehmenden Bedeutung von Bewegung für Kinder verschreibt sich auch die Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart. Als eines von 19 Motorikzentren in Baden-Württemberg bieten wir in der PIA (BKSPIT für Sozialpädagogik) das Wahlpflichtfach „Sport- und Bewegungspädagogik“ an. Angehende Erzieherinnen und Erzieher können hier einen schulischen Schwerpunkt im Bereich Bewegung setzten und in Kooperation mit dem Schwäbischen Turnerbund die Übungsleiterlizenz „Eltern-Kind-/Kleinkinder-Turnen“ erwerben.

Erasmus+

Unter der Erasmus+ Leitaktion 1 fördert die EU im Schulbereich die Fortbildung von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern sowie pädagogischem Fachpersonal an Schulen und vorschulischen Einrichtungen. Der strategische Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung ist die Strategie „Allgemeine und berufliche Bildung 2020“ (ET 2020). Außerdem orientiert sich Erasmus+ an der „Strategie Europa 2020“. (www.erasmusplus.de)

Die Hedwig-Dohm-Schule erhofft sich durch die europäischen Fortbildungen ihrer Lehrkräfte eine allgemeine Verbesserung der Qualität und Effizienz der allgemeinen und beruflichen Bildung. Mögliche Aktivitäten im Rahmen der sogenannten Leitaktion 1 (Lehrermobilität):

  • Unterrichten an einer Partnereinrichtung,
  • Teilnahme an europäischen Fortbildungskursen und Konferenzen,
  • Hospitation beziehungsweise. „Job-Shadowing“ an einer Partnereinrichtung oder an einer für die Schulbildung relevanten Einrichtung.